Projekt 16

# 16 | Radschnellweg Wiesbaden – Biebrich – Mainz

Wiesbaden und Mainz liegen nur 10 km auseinander – höchste Zeit, beide Städte endlich mit einem Rad-Schnellweg zu verbinden. Mit wenig Steigung, wenigen Autos und Ampeln, mit komfortablem Belag.
Wo kann er gebaut werden? Start ist zwischen Hauptbahnhof und Liliencarrée. Von dort aus entlang der Bahngleise Richtung Süden, an der Kläranlage vorbei zum Abzweig nach Biebrich, weiter parallel zum Rhein bis zur Bahnbrücke („Kaiserbrücke“), die mit einer bequemen Rampe oder Spirale erreicht wird. Niemand soll mehr sein Rad die Treppen hochtragen müssen! Und schon ist die Mainzer Neustadt erreicht – sicher und entspannt in gerade mal 30 Minuten.
 

Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms zur Verkehrspolitik:  Neue Wege für Wiesbaden.

 

Verwandte Artikel