A – GRÜN für Wiesbaden: Unsere Haltung – unsere Grundsätze

Die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener entscheiden am 6. März 2016 nicht nur über die Zusammensetzung des Stadtparlaments und der Ortsbeiräte in der hessischen Landeshauptstadt. Es geht dabei auch um den Weg, den unsere Stadt einschlagen soll:

Einfach weiter so mit der großen Koalition oder ein Politikwechsel unter GRÜNER Beteiligung?

Wir haben in diesem Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2016 festgehalten, welche Ideen, Ziele und konkreten Pläne wir für Wiesbaden haben. Dabei war es uns wichtig, nicht nur die GRÜNEN Kernthemen zu beschreiben, sondern die ganze Breite des politischen Gestaltungsspielraumes aufzuzeigen. Die Wählerinnen und Wähler sollen möglichst genau erfahren, wofür wir GRÜNE stehen.

Wir Grüne verstehen uns als kreative Kraft, die Fehlentwicklungen rechtzeitig aufzeigt, Alternativen ins Gespräch bringt, um Wiesbaden voranzubringen. Dabei fordern wir von uns selbst und auch von unseren politischen Freunden und Gegnern eine selbstkritische Haltung, denn nur sie ermöglicht eine positive Veränderung.

Unabhängig, ob wir über die Verkehrswende, die Umsetzung der Klimaschutzziele, die Bekämpfung von Armut oder die Schaffung bezahlbaren Wohnraums nachdenken – wir GRÜNE stellen uns bei allen Themen eine grundsätzliche Frage: Sind die Bedürfnisse der Menschen, der Grundsatz sozialer Gerechtigkeit und die ökologischen Ziele miteinander im Einklang? Und weiter: Haben wir bei unseren Entscheidungen wirklich die Folgen für die nächste und übernächste Generation mitgedacht? Gerade Letzteres macht GRÜNE Politik nicht einfach. Komplexe Probleme in allen Aspekten zu beleuchten und dann eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung für alle zu finden, bleibt für uns GRÜNE eine Herausforderung und ist zugleich Anspruch an uns selbst.

Genauso wichtig sind aber auch die Grundhaltung und unsere Werte, die uns GRÜNE als Politikerinnen und Politiker tragen und unser Handeln beeinflussen.

Für uns GRÜNE ist Wiesbaden

  • eine liebenswerte Stadt – wegen ihres Charmes, ihrer unentdeckten Potentiale und trotz ihrer Probleme.
  • eine lebendige Stadt – wegen ihrer vielen kreativen Köpfe, der reichen Kulturlandschaft und einer vielfältigen, offenen Stadtgesellschaft.
  • eine weltoffene Stadt – mitten im Rhein-Main-Gebiet übt sie eine große Anziehungskraft weit über ihre Grenzen hinaus aus.

Es gibt in unserer Stadt aber auch großen Veränderungsbedarf, den wir hier in unserem Programm beschreiben.

Wir GRÜNE übernehmen Verantwortung. Dazu streben wir eine Regierungsbeteiligung in der Stadt an. Politikwandel wird aber auch aus der Opposition heraus erreicht. Zentral für uns ist es, Mehrheiten in der Zivilgesellschaft für ökologische, soziale und demokratische Politik zu erlangen.

Die selbstbewusste Aussage, „nur mit uns GRÜNEN“ gibt es notwenigen Wandel, bedeutet zugleich: es bedarf vieler Menschen, die sich für eine dynamische Stadtpolitik auch außerhalb der parlamentarischen Gremien engagieren.

Liebenswert – lebendig – weltoffen: So wünschen wir GRÜNEN uns Wiesbaden. Dabei ist Lebensqualität für uns der zentrale Maßstab: Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ein gutes Leben in Freiheit und Sicherheit zu führen.

Deshalb hoffen wir auf viele Menschen, die sich eine engagierte, dynamische GRÜNE Stadtpolitik jenseits der jetzigen großen Koalition wünschen. Dann wird Wiesbaden wirklich liebenswert, lebendig und weltoffen!