# 22 | Schulen verlässlich sanieren und neu bauen

# 22 | Schulen verlässlich sanieren und neu bauen

In maroden Gebäuden und Containern lernt es sich schlecht. Trotz zusätzlicher Landesmittel reicht das von der schwarz-roten Koalition eingeplante Geld hinten und vorne nicht, um die dringend erforderlichen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen zu realisieren. Wir GRÜNEN haben erreicht, dass 2013 endlich eine Prioritätenliste erstellt wurde. Diese wird von CDU und SPD aber nur im Schneckentempo abgearbeitet.
Wir GRÜNEN wollen dauerhaft mehr Geld in den Haushalt einstellen, lehnen aber privat finanzierte, Rendite orientierte Projekte ab. Bei der Sanierung von Schulen darf es kein ‚Schema F‘ geben. Vielmehr sind die Schulgemeinden von Anfang an intensiv an der Planung zu beteiligen, damit diese den Anforderungen des jeweiligen Schulprofils gerecht wird.

Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms zur Schulpolitik:  Bildung als kommunale Aufgabe.

 

Verwandte Artikel