Schüler stellen Konny Küpper „zur Rede“

Schulbeginn 8 Uhr! Eindeutig zu früh … für eine Wahlkampfveranstaltung

Heute Morgen stand für Konny Küpper ein Termin in der Europaschule in Erbenheim an. Das Junge Forum für politische Bildung hatte anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl Politiker aller Parteien zu einer Fragerunde eingeladen.

esw_konny_kuepper_moderator  esw_publikum

Neben den im Parlament schon vertretenen Parteien waren auch die Parteien am rechten Rand AfD und Alfa eingeladen. Sichtlich gehetzt kam Dennis Volk-Borowski: Familie,  Job und Politik lässt sich eben schwer planen.

Das von den SchülerInnen sehr sorgfältig vorbereitet Format verlangte den Gästen verschiedene „politische Disziplinen“ ab:

Bei der geforderten Rede von 3 Minuten behandelten fast alle das Thema Stadtentwicklung. Für uns GRÜNE beschrieb Konny Küpper die Bedeutung von Transparenz und Bürgerbeteiligung und sagte: „Bürgerbeteiligung verbessert die Qualität der politischen Entscheidungen“ und wies darauf hin, dass die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung leider immer noch nicht verabschiedet seien.

Lautstärke ist alles?

Anschließend gab es geloste Wortgefecesw_publikumhte. Bei den Duellanten Bernhard Lorenz von der CDU und Prof. Kluge von der BLW konnte man den Politikertyp „Lautstärke ist alles“ bewundern – kam beim Publikum aber nicht gut an. Die Linke und die AfD hatten von Anfang an gar keinen Gesprächsfaden – wen wundert’s. Und SPD und FDP verloren sich beim Thema Gewerbesteuer in fachliche Details. Konny Küpper stand dem Vertreter des AfD-Ablegers Alfa zum Thema Integration und Identifikation gegenüber. Etwas sprachlos war Thomas Preinl denn auch, als er mit den rechtspopulistischen Posts auf der parteieigenen Facebook-Seite oder mit der Alfa-Aussage konfrontiert wurde, Willkommenskultur sei illusionär.

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit dem Publikum.

esw_gruppenbildAm Ende holten sich die Politker dann ihre Noten ab: Die SchülerInnen hatten Glaubwürdigkeit, die Durchsetzungsfähigkeit und die Qualität der politischen Aussage bewertet. Das Ergebnis für Konny Küpper: Thema nicht ganz auf den Punkt, aber glaubwürdig und durchsetzungsstark.

Danke an alle Schüler für diese positive Beurteilung!

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld