Paket-Transporter blockieren immer mehr Straßen, Fuß- und Radwege. Die GRÜNEN wollen mit innovativer City-Logistik umsteuern. Vorbild Berlin: An ausgewählten Stellen werden Ladezonen markiert, die wochentags tagsüber für Lieferverkehre reserviert sind. Gleichzeitig muss die Stadt härter gegen wild parkende Transporter vorgehen, die andere gefährden. Abends, nachts und sonntags werden die Ladezonen dann zur Anwohner-Parkzone.
Vorbild Hamburg: Frühmorgens landen Pakete für das ganze Quartier in einem zentralen Mikro-Depot. Die ‚letzte Meile‘ wird dann per Lasten-Fahrrad, Elektro-Mobil oder zu Fuß beliefert. Laut einer Studie könnten 51 Prozent des Lieferverkehrs in Europas Innenstädten auf saubere, platzsparende Lastenräder verlagert werden.
Foto: Rui Camilo für Kiezkaufhaus
Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms zur Verkehrspolitik: Neue Wege für Wiesbaden.
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