# 26 | Frauen, Kinder und Beruf: Das geht zusammen!

Wenn Frauen schlechter verdienen als Männer und im Beruf oft zugunsten der Familie zurückstecken, dann hat das nichts mit mangelnder Qualifikation oder Motivation zu tun.

Frauen haben ein Recht auf Beruf und Kinder, ohne dabei in eine finanzielle Abhängigkeit zu geraten. Wir werden ihnen dazu die Möglichkeit geben und beginnen mit der Stadt als Arbeitgeber:
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, verbindliche Frauenförderpläne, jede zweite ausgeschriebene Stelle für Frauen, gezielte Besetzung von Führungspositionen mit Frauen, Beratung bei der Berufswahl, die Umsetzung der von uns GRÜNEN durchgesetzten Frauenquote in Aufsichtsräten – es gibt viele Möglichkeiten, Frauen den Weg frei zu machen.

Ausbau von Kita- und Krippenplätzen darf nicht ins Stocken geraten

Mehr KiTa Plätzchen

Gute und bedarfsgerechte Kinderbetreuung spielt eine wichtige Rolle bei der frühkindlichen Bildung.

Die Schaffung von zusätzlichen Krippen- und Kita-Plätzen und der Ausbau der Ganztagsbetreuung für Schulkinder dürfen nicht ins Stocken geraten, wenn das Geld knapp wird. Auch an der Qualität darf nicht gespart werden, Erzieherinnen und Erzieher müssen gut ausgebildet und adäquat bezahlt werden. Dafür wollen wir sorgen!

Einheitliche Mindeststandards für Schulkinderbetreuung einführen

Die Betreuung der Schulkinder wird in Wiesbaden schrittweise von den Horten in die Schulen verlagert. Leider gelten hier nicht mehr die gleichen Qualitätsstandards. Die Angebote in den verschiedenen Stadtteilen sind sehr unterschiedlich. Gute Kinderbetreuung darf nicht von örtlichen Zufälligkeiten abhängen! Wir GRÜNEN fordern einheitliche Mindeststandards für die Schulkinderbetreuung auf dem Niveau der Horte.

Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms:  Frauen- und Genderpolitik.

 

 

Verwandte Artikel