# 24 | Sonnenschein für Strom und warmes Wasser

In Wiesbaden gibt es laut Solarkataster jede Menge geeigneter Dachflächen, die noch mit Solaranlagen ausgestattet werden können. Ein Potential, das wir GRÜNEN nutzen wollen. Nicht einmal ein Prozent des Strombedarfs deckt unsere Stadt mit Hilfe von Photovoltaik.

Die Sonne schenkt uns nicht nur sauberen Strom: Auf Sporthallen oder Schuldächern können Solarkollektoren in Verbindung mit Wärmespeichern einen Großteil des Warmwassers produzieren. Das schont die Umwelt und spart Geld, das für die Schulsanierung dringend benötigt wird. Und mit 10 Cent pro Kilowatt thermischer Leistung ist Sonnen-Strom heute gegenüber einer konventionellen Erdgasheizung absolut konkurrenzfähig.

Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms zur Energie- und Klimapolitik: Energiewende und Klimaschutz: Wiesbaden hat Vorbildfunktion.

 

Verwandte Artikel