# 28 | Zurück in die Zukunft: Besser zu Fuß unterwegs

An den Rand gedrängt und ausgebremst: FußgängerInnen werden in Wiesbadens Politik bisher nicht ernst genommen, obwohl sie für 31 Prozent aller Wege stehen. Die GRÜNEN machen sich für mehr Platz und Komfort für sie stark. Ganz so neu wäre das gar nicht: Vor 100 Jahren war Wiesbaden bei Einheimischen und Gästen bekannt für seine Flanierkultur.
Fußwege müssen breit genug sein, damit sich ein Rollator und ein Kinderwagen gefahrlos begegnen können – beide nehmen in Wiesbaden zu. Kreuzungen müssen sicher überquert werden können. Um die Wege- und Sichtbeziehungen zu verbessern, können Eckbereiche erweitert und mit Pollern gegen wild parkende Autos gesichert werden. Intelligentere Ampelschaltungen sorgen dafür, dass man in einem Rutsch auch über mehrspurige Straßen kommt.

Dieses Projekt ist Teil unsere Wahlprogramms zur Verkehrspolitik:  Neue Wege für Wiesbaden.

 

Verwandte Artikel